Neuerscheinung: Werte leiten Unternehmen

Welche Bedeutung haben Werte für unternehmerisches Handeln? Dieser Frage ging Prof. Dr. Martin Büscher am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften / Wirtschafts- und Unternehmensethik durch eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen nach. Das Ergebnis: Werte haben – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln.

Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zur faktortheoretischen Ansätze der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.nomos-shop.de/titel/wertegeleitete-unternehmensfuehrung-id-91662/